ccxdc
buero@kuetemeyer.de | 06421 / 165470

Change Management

Kernfragen

Wie kann ich die Bereitschaft der Beteiligten zur Mitgestaltung von Veränderungsprozessen steigern?

Wie gehe ich mit Widerständen während eines Veränderungsprozesses um?

Wie kann ich die Partizipation aller Beteiligten während eines Veränderungsprozesses gewährleisten?

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Chinesisches Sprichwort

Wenn Neuerungen immer schneller und häufiger vonstattengehen, gesellschaftliche Werte sich wandeln, der Druck auf Unternehmen größer wird, Produktionszyklen immer kürzer und Effizienzsteigerungen im globalisierten Wettbewerb ein hartes Kriterium für das Überleben auf dem Markt werden, dann müssen Veränderungen erfolgreich bewältigt und Change Management betrieben werden.

Dabei begleiten wir Veränderungsprozesse so, dass diese eine positive Wirkung entfalten – für das Unternehmen und für jeden Einzelnen. Alle Beteiligten sollten ihre unterschiedlichen Blickwinkel in Veränderungsprozessen einbringen. Dies führt zu effektiven Entscheidungen, welche langfristig zur Minimierung von Reibungsverlusten in der Schnittstellenarbeit führen.

Veränderung wird langfristig nur erfolgreich sein, wenn diese von allen Beteiligten mitgetragen wird. Dieser Prozess ist oft mühsam – lohnt sich aber auf lange Sicht gesehen. Für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen ist es wichtig, dass die Organisation und ihre MitarbeiterInnen über ein Grundmaß an Kommunikationsfähigkeit und Fairnesskompetenz verfügen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung dieser Kompetenzen.