Lara Neudert

Lara Neudert

Über mich

Schon im Bachelorstudiengang der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg spezialisierte ich mich auf die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, da es mich schon früh begeistert hat, Menschen auf dem Weg in eine positivere Arbeitsgestaltung zu begleiten.

Entwicklung als Lebensaufgabe
In der Psychologie versteht man unter Entwicklung den unvermeidbaren Prozess der Veränderung des menschlichen Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne hinweg. Doch nicht nur wir selbst als menschliche Individuen verändern und entwickeln uns, sondern auch unsere Erlebensräume und Verhaltensmuster in beruflichen Systemen – und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Um Ressourcen und Potentiale auf individueller sowie auf Ebene der Organisation möglichst weitgehend entfalten zu können, halte ich die aktive Mitgestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen durch alle Systembeteiligten für essentiell.

Wachstum durch Begegnungen
Ganz nach dem Motto: „voneinander lernen und miteinander wachsen“ stehen bei Veränderungsprozessen im System Begegnungen mit anderen Menschen und deren Potentialen im Vordergrund. Aber auch die Begegnung und die aktive Auseinandersetzung mit Konfliktlagen und persönlichen Entwicklungsfeldern gehören zu meinem Verständnis von Wachstum und Entwicklung im System. Meine eigene Rolle sehe ich im Prozess als handlungsorientierte Unterstützung und Begleitung, um Ihre individuelle Zielerreichung und einen nachhaltigen Transfer zu fördern.


Arbeitsschwerpunkte

  • Teamentwicklungsprozesse
  • Führungskräftetrainings
  • Coaching und Beratung
  • Moderation
  • Personalentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Teamtagen und Trainings

Ausbildung

  • Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
    sowie Kinder- und Jugendpsychologie
  • Weiterbildung als Trainerin und Beraterin bei KütemeyerDialog

Curriculum Vitae

  • Autorin des Kinder- und Jugendbuchs „Mission Schuppe – Eine kleine Geschichte über das Leben mit Neurodermitis“ (erschienen September 2021 im Hogrefe-Verlag; ISBN: 9783456861814)
  • Praktikum bei KütemeyerDialog