Dipl. Betriebswirt Volker Helweg

Beruf ist Berufung

Zu Beginn habe ich diesen Beruf nicht aktiv gewählt. Über meinen Lebensweg haben mich viele Stationen dort hingeführt. Mittlerweile kann ich sagen, dass dieser Beruf meine Berufung ist. Sehr gerne unterstütze ich Sie, bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung als Coach sowie als Trainer. Um dies professionell tun zu können, habe ich zuerst viel in meine eigene Selbstentwicklung investiert. Da es bei KütemeyerDialog Grundvoraussetzung ist, dass jeder Trainer zusätzlich zu unserer Intervision eine eigene Supervision für sich selbst organisiert, fühle ich mich hier beheimatet.

In Gemeinschaft Potenziale verstärken 

In einem kollegialen Team bereitet diese Arbeit noch viel mehr Freude. Hier kommen Menschen mit Herz zusammen, so dass wir gemeinsam mit unseren Kunden viel bewirken können. Wir leben in unserem Team das, was wir in unserer Arbeit mit den Kunden transportieren wollen. Organisations- und Personalentwicklung bedeutet unter anderem, zuerst den Menschen zu entwickeln. Daraus folgend können Strukturen lediglich von motivierten und bereitwilligen Menschen verändert werden.


Mein Weg

Der Berufsweg ist wie der Lebensweg; eine ständige Entwicklung.
Der Einstieg ins Berufsleben war eine kaufmännische Ausbildung und ein Studium der Betriebswirtschaft in Münster. Mehrere Jahre war ich in der Verwaltung, dem Vertrieb und auch in der Geschäftsführung tätig. Mit dem Schritt in den Beruf als Trainer und Coach habe ich begonnen meine Berufung zu leben.
Die Arbeit mit Menschen, sowie die Begleitung ihrer Entwicklung, ist für mich das höchste Gut. Neben einer Trainer- und Coachingausbildung habe ich regelmäßig weitere Entwicklungsschritte gemacht. Denn nur wenn ich mich selbst entwickle, kann ich andere Menschen dabei begleiten.
Diese persönliche Entwicklung und Erfahrung setzte ich für Menschen und Organisationen in Seminaren, Coachings, systemischen Aufstellungen und anderen Methoden um.

„Werde, der Du bist“ ist ein Friedrich Nietzsche zugeschriebenes Zitat. Dieses ist ein starkes Leitmotiv in meiner Arbeit als Trainer und Coach im Rahmen von Personal- und Organisationsentwicklung. Mit meiner einfühlsamen Art für Menschen, helfe ich ihnen, das in ihnen liegende Potenzial zu sehen und zu schöpfen. So können sie lernen, authentisch zu leben und zu arbeiten.
Dass dieser Weg zu Zufriedenheit, Freude und Erfolg führt, kann ich durch meinen eigenen Werdegang unter Beweis stellen. Vom stark rational geprägten Betriebswirtschaftler zum empathischen Trainer und Coach, war meine Aufgabe in meinem Leben. Nun kann ich die Fülle meiner Fähigkeiten und Eigenschaften leben.


Auf diesem Weg möchte ich Sie und Ihre Mitarbeiter:innen gerne begleiten.

Gern begleiten wir Sie dabei!

Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfteentwicklung und -begleitung | Teamentwicklung | Wertschätzende und zielgerichtete Kommunikation | Konfliktklärung | Menschenorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung | Achtsamkeit mit sich und anderen | Persönlichkeits- und Krisencoaching

Ausbildung

Industriekaufmann | Dipl. Betriebswirt | Trainer- und Coachingausbildung | Systemische Ausbildung | Hypnosetherapie | Viele persönlichkeitsentwickelnde Maßnahmen

Curriculum Vitae

Verschiedene Funktion im Angestelltenverhältnis (Verwaltung, Vertrieb, Geschäftsführung | Seit mehr als 25 Jahren selbständiger Trainer und Coach und Teilhaber an einem Produktionsunternehmen | Freier Mitarbeiter bei Kütemeyer Dialog