Dipl.-Psych. Judith Kütemeyer

Über mich

Ein gut aufeinander abgestimmtes multiprofessionelles Team ist entstanden, welches einen deutlichen Mehrwert für Sie als Kund/in und für mich als Geschäftsführerin darstellt.

Als Organisationsentwicklerin bewege ich mich seit dem Jahr 1998 auf dem Markt. Nach den ersten drei Jahren musste ich feststellen, dass komplexe Systeme wie Organisationen schwer als alleinige Person in allen Facetten professionell zu begleiten sind.

Seitdem hat sich viel getan: Andere hochqualifizierte, fairnesskompetente  Trainer/innen und Berater/innen haben das Team von KütemeyerDialog  als Kooperationspartner/in bereichert. Ein gut aufeinander abgestimmtes multiprofessionelles Team ist entstanden, welches einen deutlichen Mehrwert für Sie als Kund/in und für mich als Geschäftsführerin darstellt.

Als Wirtschaftspsychologin unterstützen mich meine breit aufgestellten  Ausbildungen vom Business-Coach hin zur  approbierten Psychologischen Psychotherapeutin (HPG)  bei der lösungsorientierten Suche nach erfolgreichen Unternehmensstrategien.  Bei Veränderungen und den dabei eingesetzten Maßnahmen in Organisationen, wie z.B. der
Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements oder bei der Weiterbildung der Führungskräftekultur findet man stets zwei Ebenen vor: zum einen die äußere Welt mit der gegebenen Unternehmenskultur, den gegebenen Strukturen, Mitarbeitenden und Personalressourcen; zum anderen die innere Welt, voll von Emotionen, ausgestattet mit Befürchtungen, Ängsten  und Widerständen jeglicher Art, aber auch mit Begeisterungsfähigkeit, Glaube an Veränderungen, der Fähigkeit, Vertrauen zu entwickeln oder wieder auszubauen und dem Mut neue Wege zu gehen.

Mit diesen beiden Ebenen gilt es, anhand einer fundierten Organisationsanalyse, strategisch geschickt, achtsam und wertschätzend in der Organisationsentwicklung umzugehen.

 In allen Organisationsprozessen, welche wir bisher in vielen unterschiedlichen Branchen begleiten durften, ist es mir ein Herzensanliegen, unsere Kund/innen wertschätzend zu begleiten. Die Vision von Kütemeyer Dialog und der Sinn für mich dabei sind es, Strukturen und Prozesse, welche in unserer Gesellschaft Fairness (http://www.fairnessstiftung.de/FairnessDefinition.htm) und Fairplay ermöglichen, mit all meiner Qualifikation, Kraft und Ausdauer zu unterstützen.  Wir wollen  dabei einen kleinen Beitrag im Bereich der Organisationen und Unternehmen leisten. Einen hohen Sinn sehen wir darin, faire Strukturen zu implementieren sowie Fairnesskompetenz hierarchieübergreifend in einer Organisation weiterzuentwickeln. Nur so sind Leistungsträger/innen zu binden und eine Organisation kann langfristig auf den  umkämpften heutigen Märkten überleben.

Unternehmen, welche auf  die Gesundheitserhaltung ihrer Mitarbeitenden, auf Kommunikations- und Konfliktkompetenz, Teamfähigkeit sowie Führungskompetenz Wert legen, stellen einen attraktiven Arbeitgeber dar und sind generell erfolgreicher.

Gern begleiten wir Sie dabei!

Arbeitsschwerpunkte

Leitbild- & Führungskräfteentwicklung | Begleitung und Beratung bei der Implementierung eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements | Teamentwicklung/ Konfliktmoderationen | Supervision & Coaching | Mediation & Moderation

Ausbildung

Systemische, integrative Organisationsberatung (IGW Würzburg) | Mobbingberatung (AKPB Wetter) | Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (HPG) | Lösungsorientiertes systemisches Coaching, Mediation und Strukturaufstellungen (Prof. Dr. M. Varga von Kibéd, München) | Trainerin (Trainertreffen Deutschland e.V.) | zertifizierter Fairnesscoach (www.fairness-stiftung.de)

Curriculum Vitae

2000: Eigentümerin von KütemeyerDialog; selbstständige Beraterin und Trainerin mit Sitz in Marburg an der Lahn. | 1998-2000: Gründungsbegleitung der GAP (Gesellschaft für angewandte Psychologie und Pädagogik) Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Mobbingberatung, Vorträge und Schulungen für Führungskräfte zu Konfliktmanagement. | 1998: selbstständige Trainerin und Beraterin | 1994: Psychologin an der Rehabilitationsklinik Klinik am Kurpark (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) . Vorträge und Schulungen zu Gesundheitserziehung und zur Stressbewältigung. Traumatherapien. | 1990: Schon während des Studiums- Ausbildungen in lösungsorientierter Beratung sowie in psychotherapeutischen Interventionen; nebenher Selbstständigkeit mit Klienten zu den Themen Prüfungsangst und „Konflikte am Arbeitsplatz“