Psychologin (M.Sc.) Lara Neudert

Was macht diesen Beruf für mich besonders? 

Kreativität, die ich ausleben und damit andere dabei unterstützen kann, ihr Arbeitsumfeld positiv mitzugestalten und sich persönlich zu entfalten. 
Potentiale aufzudecken, gemeinsam mit Jenen, die ihre Möglichkeiten vorher oft viel begrenzter erleben. 
Menschlichkeit, die ich in jedem Prozessverlauf spüren und wertschätzen darf.

Was macht die Arbeit mit KütemeyerDialog für mich besonders? 

Individualitätich bin stolz darauf sagen zu dürfen, dass wir bei KütemeyerDialog keine vorgefertigten Konzepte, sondern bedarfsgerechte und mit viel Herz konzipierte Maßnahmen anbieten, die gemeinsam mit allen Beteiligten wachsen. 
Gemeinsames Lernen – ich lerne jeden Tag etwas Neues von meinen Kolleg:innen und darf dieses Selbstverständnis mit ihnen gemeinsam in andere Arbeitsteams tragen.  
Wertschätzung, die ich täglich erfahren darf – und zwar nicht nur für meine beruflichen Kompetenzen, sondern vor allem für mich als Menschen.

Über mich

Schon im Bachelorstudiengang der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg spezialisierte ich mich auf die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, da es mich schon früh begeistert hat, Menschen auf dem Weg in eine positivere Arbeitsgestaltung zu begleiten.


Entwicklung als Lebensaufgabe
In der Psychologie versteht man unter Entwicklung den unvermeidbaren Prozess der Veränderung des menschlichen Erlebens und Verhaltens über die gesamte Lebensspanne hinweg. Doch nicht nur wir selbst als menschliche Individuen verändern und entwickeln uns, sondern auch unsere Erlebensräume und Verhaltensmuster in beruflichen Systemen – und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Um Ressourcen und Potentiale auf individueller sowie auf Ebene der Organisation möglichst weitgehend entfalten zu können, halte ich die aktive Mitgestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen durch alle Systembeteiligten für essentiell.


Wachstum durch Begegnungen
Ganz nach dem Motto: „voneinander lernen und miteinander wachsen“ stehen bei Veränderungsprozessen im System Begegnungen mit anderen Menschen und deren Potentialen im Vordergrund. Aber auch die Begegnung und die aktive Auseinandersetzung mit Konfliktlagen und persönlichen Entwicklungsfeldern gehören zu meinem Verständnis von Wachstum und Entwicklung im System. Meine eigene Rolle sehe ich im Prozess als handlungsorientierte Unterstützung und Begleitung, um Ihre individuelle Zielerreichung und einen nachhaltigen Transfer zu fördern.

Gern begleiten wir Sie dabei!

Arbeitsschwerpunkte

Teamentwicklungsprozesse | Führungskräftetrainings | Coaching und Beratung | Moderation | Personalentwicklung | Konzeption und Durchführung von Teamtagen und Trainings

Ausbildung

Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Arbeits-,
Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Kinder- und
Jugendpsychologie | Weiterbildung als Trainerin und Beraterin bei KütemeyerDialog

Curriculum Vitae

Autorin des Kinder- und Jugendbuchs „Mission Schuppe – Eine
kleine Geschichte über das Leben mit Neurodermitis“
(erschienen September 2021 im Hogrefe-Verlag; ISBN:
9783456861814) | Praktikum bei KütemeyerDialog